Startseite | Impressum und Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » VITALIQ » Über uns

Über uns

Mareike Siepe
Qualifizierte Ernährungsberaterin und Dozentin im VITALIQ

B. Sc. Diätetik
Ernährungsberaterin/VDD
Staatlich anerkannte Diätassistentin
M. A. Gesundheitsförderung und Prävention
(Anerkannte Qualifikationen für Qigong, Progressive Relaxation, Multimodales Stressmanagement und Autogenes Training)

Unterstützung bei der Gewichtsnormalisierung nach dem Prinzip GESund mit Achtsamkeitstechniken, Ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen, Nahrungsmittel-Intoleranzen (v.a. Histamin), -Unverträglichkeiten (Kuhmilch, Hühnerei, Soja, etc.) und -Allergien (Neurodermitis, Psoriasis), Organische Beschwerden (Leber, Niere, Pankreas), Zöliakie, Fettstoffwechselstörung, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Osteoporose, Reizmagen, Reizdarm, etc., Vorträge: Prinzip GESund für alle Altersklassen, Dozentin in den Fächern Ernährung und Umweltpädagogik sowie Leitung der Koch-, Stressmanagement- und Entspannungskurse sowie Bildungsurlaub und BGM im VITALIQ

Marina Guterl
Qualifizierte Ernährungsberaterin und Dozentin im VITALIQ

B. Sc. Ökotrophologin
Ernährungsberaterin/VDOe

Unterstützung bei der Gewichtsnormalisierung nach dem Prinzip GESund, Ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen, Nahrungsmittel-Intoleranzen (Fruktose, Laktose), -Unverträglichkeiten (Kuhmilch, Hühnerei, Soja, etc.) und -Allergien (Neurodermitis, Psoriasis), Morbus Chron, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Fettstoffwechselstörung, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Osteoporose, Reizmagen, Reizdarm, etc., Vorträge: Prinzip GESund für alle Altersklassen, Dozentin in den Fächern Ernährung und Haushalt sowie Leitung der BGM-Programme und des Bildungsurlaubs im VITALIQ

Miriam Eisenhauer
Geschäftsführerin von Gesundes Frankfurt GmbH, Qualifizierte Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin eingeschränkt für Psychotherapie im VITALIQ

M. Sc. Ökotrophologin
Ernährungsberaterin/DGE
Psychoanalytische Pädagogin/FAPP
Analytische Gruppenpsychotherapeutin/IAG
Heilpraktikerin eingeschränkt für Psychotherapie
Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie nach Dr. Luise Reddemann
Yin & Yang Yogalehrerin (WAY Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche
Gesundheit)

Ernährungsberatung nach dem Prinzip GESund und psychotherapeutische Begleitung nach dem Heilpraktikergesetz in Einzel- und Gruppenveranstaltungen bei funktionellen Reizmagen- und Reizdarmbeschwerden sowie verunsichertem Essverhalten, manifesten Essstörungen und dem daraus resultierenden Über- und Untergewicht.

Wir bieten Ihnen viele tolle Angebote für Ihr Wohl!
Von Einzel-, über Gruppenangebote bis zur Gemeinschaftsverpflegung - es ist für jeden was dabei.

Das VITALIQ ist ein grünes Haus im Herzen von Frankfurt.
Wir engagieren uns neben Spenden für den NABU (Naturschutzbund) auch aktiv für den Naturschutz. So haben wir heimische Bepflanzungen auf dem Balkon aus denen unsere wichtigen Insekten Energie schöpfen. Und unter dem Dach vom VITALIQ befinden sich einige Nistplätze für Spatzen, Mauersegler, Meisen, …. Wussten Sie, dass das Zwitschern von Vögeln den Parasympathikus (den Entspannungsmodus) aktiviert? Es handelt sich um ein urzeitiges Verständnis unsres (Nerven-)Systems, dass wenn wir zufrieden zwitschernde Vögel hören, also keine Gefahr in Sicht ist, wir uns entspannen können :-)

Um den alltäglichen Stress zu verstehen und zu mindern, beraten wir Sie gerne wie Sie emotional mit der Natur in Kontakt treten oder sich auch aktiv dem Schutz der heimischen Pflanzen und Tiere widmen können.

Unsere Spatzen

Eine Horde Spatzen nutzt die Hecke hinter dem VITALIQ als Rückzugsort. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass dieser nicht mehr radikal zurück geschnitten, sondern immer nur das Nötigste entfernt wird.

2018 haben wir 10 Spatzen-"Hotels" für insgesamt 30 Spatzenfamilien unter dem Dach vom VITALIQ montiert. Jetzt sind die ersten eingezogen und ziehen ihre Jungen dort groß :-)

Wir freuen uns sehr darüber.

Naturschutz pur!

"Eine tolle Erfahrung! Von Mitte März bis Anfang April halfen wir am Jacobiweiher den eifrigen NABU-Mitgliedern Kröten über die Straßen zum See zu transportieren. Da war nämlich Krötenwanderung - sowohl trächtige Weibchen als auch eifrige Männchen wollten zum See, um dort oder auch bereits auf dem Weg dorthin die nächste Generation zu sichern. Wir halfen mit, damit dies gelingen kann und nicht durch den Straßenverkehr blutig verhindert wird. Schon beim ersten Mal wurde uns bewusst wie entspannend sich die frische Luft, die natürliche Umgebung und das Gefühl etwas Gutes zu tun auf das Gemüt auswirkt. Wir können es jedem empfehlen!"

https://www.nabu-frankfurt.de

Wir sind seit vielen Jahren Mitglied bei foodwatch e.V. - diese setzen sich kritisch mit der Lebensmittelindustrie auseinander und kämpfen für mehr Verbraucherrechte.

Seit 2017 unterstützen wir über Cargo Human Care e.V. jährlich mit einer kleinen Spende das Mothers' Mercy Home - ein Heim für Waisenkinder in Kenia, damit die Kinder dort eine ausgewogenere Ernährung erhalten.